Neues   Alles fliesst!   Ahnen   Ahrtal   Reisen   Links  

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Historische Anfänge

Die Roemer

Die Franken

Das Prümer Urbar

Herrschaftsstrukturen

In und um Dernau

    - Ortsanfänge

    - Gerichtsbarkeit

    - Ritter von Dernau

    - Höfe und Güter

    - Die Pest

    - Hexenwahn

    - Hochwasser

    - Kriege und Plünderungen

    - Kirchengeschichte

    - Jüdische Gemeinde

    - Wirtschaftsstrukturen

    - Infrastruktur

    - Sitten und Gebräuche

        -- Bruderschaften

        -- Wallfahrten

        -- Christliches Leben

        -- Testamente

        -- Geburt und Tod

        -- Maibaum

        -- Mailehen

        -- Hielich

        -- Umzüge und Feste

Sprache der Region

Auswanderungen

Maler und Dichter

Vereine

Familie Bertram

Erzählungen der Alten

Flurnamen

Bruderschaften Ahr Eifel Rhein Geschichte Dernau Römer Franken Weinbau Fischerei Ahrtal Bertram Sprache Ahnen Pest Hexen Alles fliesst Juden Bunker

    8.13.1. Bruderschaften

    Von zwei Bruderschaften in Dernau wird berichtet.

    Zum Einen die Christenlehrebruderschaft, die 1684 ihren eigenen Altar hatte und die noch 1752 intensiv gepflegt wurde.

    Zum Anderen wurde sicher schon vor 1700 die Matthiasbruderschaft gegründet. Für 1734 werden bestimmte Einkünfte berichtet. Eine Barockholzfigur des Heiligen steht in der Kirche. Im Ort an der Hauptstrasse befindet sich ein Heiligenhäuschen

    Abb.: Fronleichnam
    Abb.: Matthias Heiligenhäuschen in Dernau/Dichjass


  © Copyright 2006 Alles-fliesst!, alle Rechte vorbehalten, siehe Impressum