Neues   Alles fliesst!   Ahnen   Ahrtal   Reisen   Links  

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Historische Anfänge

Die Roemer

Die Franken

Das Prümer Urbar

Herrschaftsstrukturen

In und um Dernau

Sprache der Region

Auswanderungen

Maler und Dichter

Vereine

Familie Bertram

Erzählungen der Alten

    - Rümpchen u.a.

    - Winzerverein Dernau

    - Taufe W.Bertram

    - Burgen und Höfe

    - Mühlen in Dernau

    - Vorfahre N.N.?

Flurnamen

Winzerverein Ahr Eifel Rhein Geschichte Dernau Römer Franken Weinbau Fischerei Ahrtal Bertram Sprache Ahnen Pest Hexen Alles fliesst Juden Bunker

    14.2. Gründung Winzerverein / Weinbauverein in Dernau

    In den 60 Jahren des letzten Jahrhunderts war in Mayschoss der erste Winzerverein in Deutschland gegründet worden. In Dernau wurde ein Winzerverein unter dem ersten Präsidenten Peter Josef Bertram in 1873 gegründet. Die Familie Bertram soll sich dabei stark finanziell engagiert haben. Peter Josef Bertram blieb bis kurz vor seinem Tod im Jahr 1901 Präsident. In den achtziger und neunziger Jahren kam es dann zu erheblichen Meinungsverschiedenheiten zwischen den Familien Bertram und Schreiner im Dorf. Ein Grund war wohl, dass eine Gruppe innerhalb des Winzervereins die Neumitgliedschaft im Verein an sehr hohe Bedingungen knüpfen wollte, die andere diese Schranken nicht so hoch ansetzten wollte. Einer dieser nicht akzeptierten Neumitglieder war Matthias Liersch, der zukünftige Schwiegervater meines Großvaters Josef Hubert Bertram. Im Streit um diese Mitgliedschaften entstanden zwei unversöhnliche Gruppen im Dorf, mit dem Ergebnis, dass 1881 unter Mitwirkung von Matthias Liersch und des damaligen Pastor Hehns mit dem Dernauer Weinbau Verein eine eigene Genossenschaft gegründet wurde. Ergebnis dieser Streitigkeiten war auch, dass die drei Söhne des Johann Josef Bertram 1904 aus dem Winzerverein austraten und sich als Gebrüder Bertram 1905 selbstständig machten.

  © Copyright 2006 Alles-fliesst!, alle Rechte vorbehalten, siehe Impressum