Neues   Alles fliesst!   Ahnen   Ahrtal   Reisen   Links  

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Historische Anfänge

Die Roemer

Die Franken

Das Prümer Urbar

Herrschaftsstrukturen

In und um Dernau

Sprache der Region

Auswanderungen

Maler und Dichter

Vereine

Familie Bertram

Erzählungen der Alten

    - Rümpchen u.a.

    - Winzerverein Dernau

    - Taufe W.Bertram

    - Burgen und Höfe

    - Mühlen in Dernau

    - Vorfahre N.N.?

Flurnamen

Mühle Ahr Eifel Rhein Geschichte Dernau Römer Franken Weinbau Fischerei Ahrtal Bertram Sprache Ahnen Pest Hexen Alles fliesst Juden Bunker

    14.5. Mühlen in Dernau

    Die Steinbergsmühle an der oberen Ahrbrücke auf der rechten Ahrseite gelegen, war ursprünglich im Besitz von Matthias Paetz, eines Vorfahren meiner Mutter (Urgroßvater). Seine Eltern waren früh gestorben, so dass er im Dorf bei Familie Bertram in der Dichjass aufwuchs. Da seine Frau Veronika Geuer nicht auf die Mühle ziehen wollte, verkaufte er die Mühle an jemanden namens Valder aus Embken bei Düren. Er wohnte dann in dem Haus in der Dichjass, wo später Jakob Kreuzberg mit seiner Frau Gertrud geb. Paetz und jetzt eine Cousine meiner Mutter (Gertrud Frings) wohnt. Matthias Paetz hatte noch Verwandte Namens Winten auf der Weidenbacher Mühle bei Kesseling/Fronrath. Das Haus in der Dichjass wurde im zweiten Weltkrieg 1944 bei einem Bombenangriff zerstört. Eine weitere Mühle soll im Bereich „Maar“ existiert haben. Die Lagebezeichnungen „Am Muehlenberg“ und „Muehlenpfad“ sollen darauf hinweisen.

  © Copyright 2006 Alles-fliesst!, alle Rechte vorbehalten, siehe Impressum